Schätze, was Du hast!

Ich besinne mich gern auf das, was mir gegeben ist. Aufgewachsen bin ich in einem engen familiären Verbund von drei Generationen auf einer Hofanlage an der Wasserburgstraße in Anstel. Eine Zwischentür führte direkt in die Küche meines Großvaters, ein kleines Treppchen in die Wohnung meines Patenonkels. Ich konnte gerade laufen, da begleitete ich Opa Herrmann auf dem Schützenzug durch Anstel, später war ich Jungschützenkönig. Sich gegenseitig helfen und gemeinsam Dinge schaffen, das ist eine Erfahrung, die stärkt. Das möchte ich weitergeben. Ob beruflich, familiär oder in der Freizeit – ich stelle mich gerne in den Dienst der Gemeinschaft.

Als Kind schon sah man mich ständig mit einem Messer und einem Stück Holz. Auch mein Großvater hatte eine Leidenschaft für das Schnitzen. Handwerk ist immer verbunden mit der Wertschätzung für das Material und die Produkte, die entstehen. Als ich aus einer Laune heraus und als Fan von „Herr der Ringe“ meine erste Pfeife baute, fand ich Zuspruch durch die Familie. Innerhalb von drei Jahren habe ich das mehr und mehr professionalisiert. Ich habe aus Erfahrungen und Fehlern gelernt und viel recherchiert. Das Pfeifenbauen ist eine kleine handwerkliche Nische. Wissen wird da gerne weitergegeben. Inzwischen verkaufe ich meine selbstgebauten Pfeifen unter meinem Label CKHandmadePipes. In jeder einzelnen Pfeife steckt ein Stück meiner Lebenszeit und viel Herzblut – manchmal auch echtes.

Für mich ist Rommerskirchen ein idealer Knotenpunkt zwischen dem Dörflichen und der städtischen Umgebung. Ein idealer Ort zum Aufwachsen und Bleiben. Schön wäre vielleicht noch ein Trimm-Dich-Pfad – sicher eine Bereicherung vor allem auch für sportbegeisterte Jugendliche und junge Familien.

Hier geht es zu Friedhelm…